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Bronchiektasen sind krankhafte Erweiterungen und Aussackungen der Bronchien und Bronchiolen, die nicht geheilt werden können. Die Ausweitungen sind meist zylinder-, sack- oder spindelförmig. Lungenfacharzt Prof. Dr. Fischer erklärt Bronchiektasen mit einem Vergleich: „Bronchien können Sie sich vorstellen, wie Trambahnschienen, welche die Lunge durchziehen. Sind die Schienen an einer Stelle ausgebeult, ergeben sich aus diesen Ausbeulungen Bronchiektasen.“ Dabei sind Bronchiektasen irreversibel, das heißt: Sie bilden sich nicht mehr zurück, sondern bleiben lebenslang in den Atemwegen bestehen. Daher gilt es zu verhindern, dass Bronchiektasen größer werden oder neue entstehen. Eine individuell abgestimmte Therapie und Behandlung von Bronchiektasen sind deswegen von entscheidender Bedeutung. Dieses Fact Sheet erklärt, was Bronchiektasen sind, welche Ursachen Bronchiektasen haben und wie Bronchiektasen diagnostiziert und behandelt werden. Eingehendere Angaben können auf der Webseite der „Patient Priorities“ für Bronchiektasen aufgerufen werden: www.europeanlunginfo.org/bronchiectasis Letztes Update 11/11/2021 This content is available in multiple languages. Content Table Was sind Bronchiektasen?Bronchiektasen sind eine Langzeit-Lungenerkrankung. Wenn Sie an Bronchiektasen leiden, sind Ihre Atemwege (die Luftleitungen, die Ihre Luftröhre mit dem unteren Teil der Lungen verbinden) weiter als es normal ist. Dies führt zur Ansammlung von Schleim (oder Sputum), was zur Folge hat, dass bei Ihnen ein höheres Risiko besteht, an Lungeninfektionen zu erkranken. Infektionen können dazu führen, dass die Lungen sich entzünden, was Teile der Lunge blockieren oder schädigen kann. Die Folge sind Symptome wie Atemnot, Schmerzen im Brustraum und Müdigkeit. Bronchiektasen werden auch als nicht-zystische Fibrose-Bronchiektasen (Non-CF-Bronchiektasen) bezeichnet. Was sind die Ursachen für Bronchiektasen?Bronchiektasen können verschiedene Ursachen haben. Bei einigen Personen kann die Erkrankung durch eine schwere Infektion, wie zum Beispiel Lungenentzündung oder Keuchhusten, hervorgerufen worden sein. In diesen Fällen spricht man von postinfektiösen Bronchiektasen.
Ihr Arzt wird Ihnen einige Fragen stellen und ggf. einige Untersuchungen durchführen, um festzustellen, ob Sie an Bronchiektasen leiden. Häufig wird die Ursache nicht festgestellt (und in diesen Fällen spricht man dann von idiopathischen Bronchiektasen). Das bedeutet nicht, dass es keine Ursache gibt, sondern lediglich, dass die Ursache nicht bekannt ist. Die Grundbehandlung von Bronchiektasen ist, unabhängig von der Ursache der Erkrankung, in der Regel dieselbe. Einige Ursachen müssen jedoch im Rahmen einer speziellen zusätzlichen Therapie behandelt werden. Wie werden Bronchiektasen diagnostiziert?Diese Symptome treten auch bei anderen, weiter verbreiteten Lungenerkrankungen wie COPD oder Asthma auf, sodass Personen mit diesen Symptomen zunächst auf diese Erkrankungen untersucht werden. Allerdings ist es möglich, dass bei jemandem zwei oder sogar alle drei dieser Erkrankungen vorliegen. Übliche erste Untersuchungen
Fachärztliche Untersuchungen
Welche Symptome treten bei Bronchiektasen auf?Jeder Betroffene macht andere Erfahrungen. Darum ist es nicht möglich, allgemeingültige Symptome für Bronchiektasen darzulegen.
Bei Menschen, die von Bronchiektasen betroffen sind, ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass sie an anderen Erkrankungen sterben, die bei allen Menschen auftreten (zum Beispiel Herzkrankheiten oder Krebs), als die Wahrscheinlichkeit, direkt an den Bronchiektasen zu sterben. Wie schwer ist meine Erkrankung?Bronchiektasen sind eine komplizierte Erkrankung und es gibt keine konkrete Untersuchung oder konkrete Anzeichen, mit deren Hilfe bestimmt werden kann, ob die Erkrankung bei Ihnen leicht, moderat oder schwer ausgeprägt ist. Wenn eine gute Kontrolle Ihrer Bronchiektasen besteht, sollten Sie jedoch nur geringe Symptome haben und ein normales Leben führen können. Ihre Bronchiektasen werden als schwerere Erkrankung eingestuft, wenn die Symptome beginnen, Ihren Alltag zu beeinträchtigen.
Dies kann sich auf Ihre Symptome und die Schwere Ihrer Bronchiektasen auswirken Wie werden Bronchiektasen behandelt?Die Behandlung von Bronchiektasen verfolgt verschiedene Ziele:
Mit einer guten Behandlung ist es für Personen mit Bronchiektasen möglich, viele Jahre stabil zu bleiben und ihre Symptome gut zu kontrollieren. Behandlung von Entzündungen
Behandlung von Infektionen
Die Dosierung ist geringer als bei der Behandlung von Infektionen und erfolgt häufig für mindestens ein Jahr und in einigen Fällen auch länger. Die Wirkung der Antibiotika setzt nicht sofort ein und sie müssen regelmäßig eingenommen werden, damit sie richtig wirken. Es kann zu Wechselwirkungen zwischen diesen Medikamenten und anderen Tabletten kommen. Darum ist es wichtig, andere Ärzte darüber zu informieren, dass Sie regelmäßig Antibiotika einnehmen, bevor andere Ärzte Ihnen andere Medikamente verschreiben.
Behandlung von Schädigungen der Lungen
Andere Formen der BehandlungSauerstofftherapieWenn Ihre Sauerstoffwerte niedrig sind, müssen Sie ggf. Sauerstoff über einen Schlauch oder eine Maske einatmen. Diese Behandlung kann für einen kurzen Zeitraum erfolgen (wenn Sie wegen einer Infektion des Brustraums im Krankenhaus sind, kann diese Behandlung z. B. OperationIn den meisten Fällen können Bronchiektasen auch ohne Operation gut kontrolliert und behandelt werden. Eine Operation kann in einigen Fällen hilfreich sein, wenn die Bronchiektasen nur einen kleinen Teil der Lunge betreffen und durch die Entfernung ggf. eine Heilung möglich ist oder wenn ein Teil der Lunge sehr stark geschädigt ist und zahlreiche Infektionen verursacht. LungenrehabilitationMöglicherweise wird Ihnen eine Lungenrehabilitation zur Verbesserung Ihrer körperlichen Leistungsfähigkeit und zur Reduzierung der Auswirkungen der Symptome auf Ihr Leben angeboten. Unterstützung bei der RauchentwöhnungRauchen verursacht keine Bronchiektasen. Es kann jedoch zu einer starken Verschlechterung Ihrer Erkrankung und Ihrer Symptome führen. SelbstmanagementDas Selbstmanagement spielt bei Menschen mit Langzeiterkrankungen wie zum Beispiel Bronchiektasen eine große Rolle. Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, die Sie für das Management Ihrer Krankheit im Alltag ergreifen können. Dazu zählen die Einnahme Ihrer Medikamente und die Durchführung der empfohlenen Übungen für die Reinigung der Atemwege, die Überwachung der Symptome und das Informieren der für Ihre Betreuung durch SpezialistenDie Behandlung von Bronchiektasen wird am besten von einem Team aus Angehörigen der Gesundheitsberufe durchgeführt, die über Erfahrung mit dieser Erkrankung verfügen. In vielen Ländern gibt es mittlerweile Spezialkliniken, die sich auf die Behandlung von Personen mit Bronchiektasen spezialisiert haben. Diese Kliniken weichen voneinander ab, verfügen aber alle über:
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie einen Spezialisten aufsuchen sollten, besprechen Sie dies bitte mit Ihrem Arzt. Es gibt kein Verzeichnis der Spezialisten für Bronchiektasen in Europa. Doch wenn Sie Probleme haben, einen solchen Spezialisten zu finden, setzen Sie sich bitte mit der European Lung Foundation in Verbindung. Was kann man tun bei Bronchiektasen?Viel Flüssigkeit zu sich zu nehmen und regelmäßiges Inhalieren, beispielsweise mit Kochsalzlösung, hilft, das oft sehr zähe Bronchialsekret in der Lunge zu verflüssigen. So können Betroffene den Schleim leichter abhusten.
Kann man Bronchiektasen heilen?Bronchiektasen sind nicht heilbare, zylinder-, sack- oder spindelförmige Ausweitungen der Bronchien (aus dem Griechischen éktasis = Erweiterung), die infolge einer chronischen Lungenerkrankung aufgrund entzündlicher Prozesse in den Atemwegen entstehen oder aber angeboren sein können.
Woher kommen Bronchiektasen?Bronchiektasie wird definiert als Erweiterung und Zerstörung größerer Bronchien infolge von chronischen Infektionen und Entzündungsprozessen. Zu den häufigen Ursachen gehören zystische Fibrose, Immundefekte und rezidive Infektionen. Vereinzelt wird jedoch eine idiopathische Genese vermutet.
Ist Bronchiektasen COPD?Bronchiektasen bezeichnen bleibende Erweiterungen und Aussackungen der Atemwege (Bronchien und Bronchiolen). Sie können angeboren sein oder in Folge von Infektionen oder chronischen Lungenkrankheiten, wie Mukoviszidose, PCD oder einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung (COPD) entstehen.
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